OV Mailinglisten

Was ist eine Mailing-Liste?

Eine Mailing-Liste enthält die E-Mail-Adressen von Personen, die ein gemeinsames Interesse haben. Wenn einer der Teilnehmer eine Nachricht an die für die Gruppe definierte Adresse sendet, wird die E-Mail von dort aus an alle Teilnehmer der Liste weitergeleitet. Der wichtigste Vorteil einer Mailing-Liste ist - neben der Möglichkeit zur Teilnahme an Diskussionsforen - die sofortige Weiterleitung aktueller Nachrichten an die Mailboxen der Teilnehmer.
Um in die Mailing-Liste aufgenommen zu werden, muss man sich anmelden. Diese Anmeldung muss von dem Administrator der Liste angenommen werden, damit sie wirksam wird. Soll die Zugehörigkeit zu der Liste zu einem späteren Zeitpunkt beendet werden, kann man sich wieder abmelden, ohne dass der Administrator tätig werden muss.

Warum muss mein Aufnahmeantrag extra angenommen werden?

Die C01 Mailing Listen sind „geschlossene Listen“, d.h. die Anmeldung muss von einem der Administratoren freigegeben werden. Diese Maßnahme dient primär dazu, dass über die Liste kein Spam verbreitet werden kann. Bei einer Anmeldung werden die Administratoren automatisch informiert. Die Liste der Teilnehmer ist weder für Außenstehende noch für die Nutzer sichtbar. Außenstehende können weder die Beiträge lesen noch Beiträge senden. Tun sie es doch – was unbeabsichtigt passieren kann, wenn ein angemeldeter Teilnehmer einen Beitrag unter einer anderen Email-Adresse versendet, als die unter der er eingetragen ist – wird diese Mail an den Administrator geschickt.

Einzel- oder Sammel-Mails?

Wenn die Mailing-Liste ein zu hohes Nachrichtenaufkommen in der Mailbox eines Teilnehmers generiert, kann man die Zusendung der Nachrichten auch in Form eines Message-Digest anfordern. In diesem Fall werden alle von der Liste empfangenen Nachrichten gesammelt und einmal täglich gebündelt zugeschickt.

Welche Mailing-Listen gibt es beim OV C01?

1.) OV_C01 -- OV Vaterstetten C01 - Mitglieder & Freunde

Diese List geht an (fast) alle Mitglieder des OV C01 Vaterstetten, und zudem an Freunde des OV . Da diese Liste weit über 100 Teilnehmer hat, bitte daran denken, ob die Meldung für den Großteil der Empfänger wirklich relevant und interessant ist.

Auch bei Antworten kritisch wählen ob an die ganze Liste oder nur an einzelne geantwortet werden soll.

Wo meldet man sich an: https://lists.darc.de/mailman/listinfo/ov_c01

2.) OV_C01_Contest -- C01 Contester

Diese Liste spricht alle an, die sich für das Thema Contest interessieren.

Diese Liste umfasst nur Mitglieder aus dem OV

Wo meldet man sich an: https://lists.darc.de/mailman/listinfo/ov_c01_contest

3.) OV_C01_Notfunk – C01-Notfunk

Hier treffen sich alle Mitglieder, die am Thema Notfunk interessiert sind.
Wo meldet man sich an: https://lists.darc.de/mailman/listinfo/ov_c01_notfunk

4.) DIGITEST_OV_C01 – Digitest

Diese Liste umfasst DARC-Mitglieder, die sich zum Thema Digitale Betriebsarten austauschen wollen.

Wo meldet man sich an: https://lists.darc.de/mailman/listinfo/digitest_ov_c01

Wie melde ich mich an? Abonnieren von OV_C01_xyz

Abonnieren Sie OV_C01_xyz, indem Sie das folgende Formular ausfüllen:

In Kürze erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail, um sicherzustellen, dass es wirklich Sie sind, der abonnieren möchte. Nach Eingang Ihrer Bestätigung wird diese dem Moderator der Liste zur Zulassung - oder Ablehnung - vorgelegt. Sie erhalten die Entscheidung des Moderators per E-Mail. Dies ist auch eine versteckte Mailingliste, was bedeutet, dass die Abonnentenliste nur vom Administrator der Liste eingesehen werden kann.

Ihre e-Mailadresse
Ihr Name (optional)

Sie können weiter unten ein Passwort eingeben. Dieses Passwort bietet nur eine geringe Sicherheit, sollte aber verhindern, dass andere Ihr Abonnement manipulieren. Verwenden Sie kein wertvolles Passwort, da es ab und zu im Klartext an Sie geschickt wird! Wenn Sie kein Passwort eingeben, wird für Sie ein Zufallspasswort generiert und Ihnen zugeschickt, sobald Sie Ihr Abonnement bestätigt haben. Sie können sich Ihr Passwort jederzeit per Email zuschicken lassen, wenn Sie weiter unten die Seite zum ändern Ihrer persönlichen Einstellungen aufrufen.

Wählen Sie ein Passwort
Erneute Eingabe zur Bestätigung
Welche Sprache bevorzugen Sie zur Benutzerführung? Deutsch
Möchten Sie die Listenmails gebündelt
In Form einer tägl. Zusammenfassung (digest) erhalten ?
X Nein
O Ja

 Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons "Abonnieren" erkläre ich mich damit einverstanden, dass ich über diese Mailingliste regelmäßig E-Mails mit dem Inhalt „OV_C01_xyz“ erhalte.

Meine Einwilligung kann ich jederzeit mit dem Abbestellen des Abonnement mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Meine Daten werden hierbei nur in Verwendung mit dem Mailing genutzt und zu keinem Zeitpunkt weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des DARC e.V. können Sie unter Datenschutz einsehen.

Austragen / Ändern einer Mailadresse


Sie können hier den Bezug der Liste kündigen, ihre eingetragene Mailadresse und andere Einstellungen ändern und sich das Kennwort zusenden lassen, wenn Sie es vergessen haben. Geben Sie dazu Ihre E-Mail-Adresse an.

Wichtig: Geben Sie genau die Adresse an, mit der Sie in der Liste eingetragen sind! Sie erhalten monatlich eine Infomail, in der diese Adresse auch explizit genannt ist. Achten Sie darauf, wenn Sie mehrere E-Mail-Adressen haben und diese ggf. an andere Adressen weiterleiten lassen!

Anmerkungen zur Anmeldung
Die Mailing-Liste nimmt nur von eingetragenen E-Mail-Adressen Beiträge an und sendet sie auch nur an diese weiter. Jeder Teilnehmer muss sich also mit einer E-Mail-Adresse eintragen, unter der er Mails verschickt (steht in jeder seiner Mails als Absender E-Mail-Adresse). Wer weitere E-Mail-Adressen hat – z. B. der Form call(at)darc.de, unter der aber im Normalfall keine E-Mails verschickt werden können – muss eine besondere Prozedur durchlaufen, die weiter unten beschreiben wird. Das wird immer dann sinnvoll sein, wenn die call(at)darc.de-Adresse als bevorzugte Adresse den Mail-Partnern angegeben wird und das eigentliche E-Mail-Postfach kaum oder gar nicht weiter gegeben wird .
Der einfachste Fall liegt also vor, wenn man unter der selben E-Mail-Adresse die Mails sendet und empfängt.
Das System verschickt eine Benachrichtigung, dass die Freigabe erfolgt ist.
Damit ist die Anmeldung erfolgreich abgeschlossen!

Hinweis: Bitte diese Mail aufheben oder ausdrucken, damit die Angaben jederzeit zur Verfügung stehen. Die Mail enthält auch das Passwort, das notwendig ist, die gesetzten Optionen zu sehen oder zu ändern.

Zusatz:
Dieser Zusatz ist nur dann relevant, wenn man unter unterschiedlichen E-Mail-Adressen senden und empfangen will oder mehrere E-Mail-Adressen verwendet, wie dies  zum Beispiel bei @darc.de-Adressen sinnvoll sein kann.
Man meldet sich wie oben gezeigt 2 mal an, einmal mit der E-Mail-Adresse zum Senden, einmal mit der E-Mail-Adresse zum Empfangen. Der (optionale) Name darf derselbe sein. Damit ist man in der Liste doppelt vorhanden und würde alle Mails auch doppelt bekommen. Damit das nicht passiert, geht man wie folgt vor:
Mit der „Sende-Adresse“ geht man auf die persönliche Einstellungs-Seite (Siehe Schritt 5 unterste Zeile). In dem Fenster, das sich dann öffnet, wählt man unter „Mailzustellung“ die Option „Aus“.

Dadurch ist gewährleistet, dass man unter seiner „Sende-Adresse“ senden kann, aber keine Mails bekommt, die kommen dann unter der Empfangsadresse!

Auf dieser Seite sind auch weitere persönliche Einstellmöglichkeiten vorhanden, wie zum Beispiel die Umstellung auf Sammel-Mail

   
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