Projekte aus der Jugendarbeit

Im Laufe der Jahre entstanden aus der Jugendarbeit des Ortsverbands Vaterstetten viele Bauprojekte. Wir sind dabei, alles sauber zu dokumentieren. Was bis jetzt schon auf verschiedenen Plattformen bekannt gemacht wurde, findet man in der folgenden Liste. Es dürfte sich aber lohnen, gelegentlich mal wieder vorbei zu schauen.

Homepage

Kurzbeschreibung

Homepage von Flo
--> Schaltungen und
--> EBG

Besonders in den ersten Jahren der Elektronik Bastel Gruppe (EBG) hat unser "Flo" eine ausführliche Dokumentation vieler Bauvorhaben auf seiner Homepage zugänglich gemacht. Ein Blick auf seine Seite lohnt aber auch wegen seiner Sicht der Arbeitsgruppen der EBG (Elektronik Bastel Gruppe) sowie vieler Zeitungsartikel über unsere Arbeit. Lesenswert!

Homepage von Peter DH2HPH

Für die Elektronikkurse an der OGS der Mittelschule Kirchheim hat unser Teammitglied DH2HPH gut nachbaubare Schaltungen erarbeitet und dokumentiert. Ein Fundus für jedes junge Bastlerherz.

Homepage von Julian DL5JUL

Julian haben es inzwischen die Mikrocontroller angetan, so dass man auf seiner Seite besonders auf diesem Gebiet fündig wird. Aber auch eine Auswahl eigener Projekte ohne Mikrocontroller sind vorhanden. Durch seine Aktivität und Betreuung der Gruppe Mikroprozessor für Kids findet man bei ihm immer wieder etwas Neues.

Homepage von Hartwig DH2MIC

Hier findet sich - neben Ausbildungsunterlagen zum Funkamateur und umfangreicheren Bauprojekten - eine ausführliche Beschreibung des ersten Projektes der Gruppe Mikroprozessor für Kids, der "Elektronische Würfel mit CW-Ausgabe". Für Anfänger ohne Englischkenntnisse ist die Beschreibung einiger Assembler-Befehle lehrreich. Zwei Programmierschaltungen für AVR-Mikroprozessoren runden das Thema ab.

Homepage der Kids aus den Elektronik Bastel Gruppen

Auf dieser Homepage dürfen die Kids aus unseren Gruppen eigene Ideen verwirklichen und damit der Öffentlichkeit präsentieren. Früh übt sich, wer ein Meister werden will! Und noch kein Meister ist vom Himmel gefallen...

 

   
© DARC OV Vaterstetten, C01